Bildende Kunst – Mitglieder
Heinz Emigholz
Filmemacher, Autor, Zeichner und Produzent
Am 22. Januar 1948 in Achim bei Bremen geboren, lebt in Berlin.
Seit 2012
Mitglied der Akademie der Künste, Berlin, Sektion Bildende Kunst.
Biographie
Ausbildung zum Zeichner und Fotoretuscheur.
Studium der Philosophie und Literaturwissenschaft in Hamburg.
Seit 1973 freischaffender Filmemacher, bildender Künstler, Kameramann, Autor und Produzent in Deutschland und den USA.
1974 Beginn der enzyklopädischen Zeichenserie "Die Basis des Make-Up".
1978 Gründung der Produktionsfirma Pym Films.
1984 Beginn der Filmserie "Photographie und jenseits".
Viele Ausstellungen und Retrospektiven.
1993-2013 Lehrstuhl für Experimentelle Filmgestaltung an der Universität der Künste Berlin, Mitbegründer des dortigen Instituts für zeitbasierte Medien und des Studiengangs Kunst und Medien.
Werk
Filmografie (Auswahl):
1972/73 Schenec-Tady I (16 mm, 27 Minuten, stumm)
1973 Schenec-Tady II (16 mm, 18 Minuten, stumm)
1973/74 Arrowplane (16 mm, 24 Minuten, stumm)
1974 Tide (16 mm, 33 Minuten, stumm)
1972/75 Schenec-Tady III (16 mm, 20 Minuten, stumm)
1975/76 Hotel (16 mm, 27 Minuten)
1976/77 Demon - Die Übersetzung von Stéphane Mallarmés "Le Démon de l'Analogie" (16 mm, 30 Minuten)
1978/81 Normalsatz (Spielfilm, 16 mm, 105 Minuten)
1974/83 The Basis of Make-Up I (35 mm, 20 Minuten)
1979/85 Die Basis des Make-Up (Spielfilm, 16 mm, 84 Minuten)
1974/87 Die Wiese der Sachen (Spielfilm, 16 mm, 88 Minuten)
1986/91 Der Zynische Körper (Spielfilm, 35 mm, 89 Minuten)
1993/99 Sullivans Banken (35 mm, 38 Minuten)
1995/99 Maillarts Brücken (35 mm, 24 Minuten
1983/2000 The Basis of Make-Up II (35 mm, 48 Minuten)
1988/2001 Miscellanea I (35 mm, 20 Minuten)
1988/2001 Miscellanea II (35 mm, 19 Minuten)
2002/03 Goff in der Wüste (35 mm, 110 Minuten)
1996/2004 The Basis of Make-Up III (35 mm, 26 Minuten)
1997/2004 Miscellanea III (35 mm, 22 Minuten)
2002/05 D'Annunzios Höhle (DigiBeta, 52 Minuten)
2005 Robert Maillart and The Art of Structural Engineering (DV, zwei Interviewfilme zusammen 89 Minuten)
2005/06 57 Kurzfilme für das Ausstellungsprojekt Sense of Architecture (HDCAM, 330 Minuten)
2006/07 Schindlers Häuser (35 mm, 99 Minuten)
2007 The Whitman Project (DV, 52 Minuten)
2006/08 Loos ornamental (35 mm, 72 Minuten)
2008 Ornament und Verbrechen von Adolf Loos (DV, 30 Minuten)
2005/09 Sense of Architecture (HDCAM, 138 Minuten)
2006/09 Zwei Projekte von Friedrich Kiesler (HDCAM, 16 Minuten)
2010 Ein Museumsbau in Essen (HDV, 21 Minuten)
1986/2010 Leonardos Tränen (DV, 29 Minuten)
1987/2010 El Greco in Toledo (HDCAM, 29 Minuten);
1987/2010 An Bord der USS Ticonderoga (HDV, 12 Minuten)
2011 Eine Serie von Gedanken (HDV, 91 Minuten)
2011/12 Parabeton - Pier Luigi Nervi und Römischer Beton (DCP, 100 Minuten)
2011/12 Perret in Frankreich und Algerien (DCP, 110 Minuten)
2011/13 The Airstrip (DCP, 108 Minuten)
2012/13 Sieben Musikvideos für KREIDLER (DCP, zusammen 55 Minuten)
2012/13 Zwei Museen (DCP, 18 Minuten)
2015 Le Corbusier [IIIII] Asger Jorn [Relief] (DCP, 29 Minuten)
2013/17 2+2=22 [The Alphabet] (DCP, 88 Minuten)
2015/17 Bickels [Socialism] (DCP, 92 Minuten)
2015/17 Streetscapes [Dialogue] (Spielfilm, DCP, 132 Minuten)
2015/17 Dieste [Uruguay] (DCP, 95 Minuten)
2018 Two Basilicas (DCP, 36 Minuten)
2014/19 Years of Construction (DCP, 93 Minuten)
2019/20 Die letzte Stadt – The Last City (Spielfilm, DCP, 100 Minuten)
Seit 2005 fortlaufende Veröffentlichung aller Filme auf DVD und BluRay, Filmgalerie 451, Berlin
Einzelausstellungen (Auswahl):
1982 Normalsatz. Buch Handlung Welt, Hamburg
1986 Ich hätte auch gern einen Körper gehabt. Galerie Eisenbahnstraße, Berlin
1988 Der Untergang der Bismarck. Zwinger Galerie, Berlin
1989 Seit ich blond bin, färbe ich mir die Haare. Zwinger Galerie, Berlin, und XPO Galerie, Hamburg
1991 Krieg der Augen, Kreuz der Sinne (Skizze). Galerie Martin Schmitz, Kassel
1991 Plakate. Zwinger Galerie, Berlin
1991 Die Erschöpfung (Enzyklopädie). Kunsthalle Bremerhaven
1992 Zwei Essays (Filmphotographie/Photographie). Galerie Fischinger, Stuttgart
1992 Photographie und jenseits. Künstlerhaus Bethanien, Berlin
1993 Seit Freud gesagt hat, der Künstler heile seine Neurosen selbst, heilen die Künstler ihre Neurosen selbst. Zeichnungen, Texte, Filme. Saarländisches Künstlerhaus, Saarbrücken
1994 Zeichnungen und Plakate, Goethe Institut, Madrid
1994 Die Basis des Make-Up (1974-1994). Hamburger Kunsthalle
1994 Depot. Galerie Martin Schmitz, Kassel
1998 Die Basis des Make-Up (1974-98). Zwinger Galerie, Berlin
2000 Die Basis des Make-Up (1974-2000). Galerie argos, Brüssel
2001 Die Basis des Make-Up (1974-2001). Kunstverein München
2001 Die Basis des Make-Up. Galerie Hubert Bächler, Zürich
2006 Recherchen zur Basis des Make-Up. Zwinger Galerie, Berlin
2007/08 Die Basis des Make-Up (1974-2007). Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin
2008 Neue Schwarze Blöcke. Galerie Hubert Bächler, Zürich
2008/09 Sense of Architecture, Installation. Architekturbiennale, Venedig / Künstlerhaus Graz
2010 The Formative Years (Sieben Filme, 1972-1977). Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin
2010 Die gezeichnete Welt. Kunstverein Ingolstadt
2010 The Formative Years - Extended Version. Extra City, Antwerpen, Belgien
2010 Photography and beyond - Three Films, Installation. Petach Tikva Museum, Tel Aviv, Israel
2011 Eine Serie von Gedanken - Vier Filme, Installation. Zwinger Galerie, Berlin
2011 The Formative Years - Sieben Filme, Installation. Wyoming Building, NYC, USA
2016 Rohschnitt Dieste, Fotografien. Gkg, Bonn
2019 Heinz Emigholz, Installationen, Zeichnungen. Kunsthalle Mannheim
Gruppenausstellungen (Auswahl):
1974 Projekt '74, Köln
1977 documenta 6, Kassel
1977/78 Film als Film, Kunstverein Köln, Hayward Gallery, London und Minneapolis, Houston, USA
1988/89 BiNationale, Düsseldorf, Houston, Boston
1997 In medias res - Berliner Medienkunst in Istanbul. Dolmabahce Palast, Istanbul, Türkei
1999 das xx. jahrhundert - ein jahrhundert kunst in deutschland. Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin
2004 Heinz Emigholz / Michael Snow, Goethe Institut, Toronto, Kanada
2010 2,5 Dimensional - Film Featuring Architecture, deSingel, Antwerpen, Belgien
2010/11 Je mehr ich zeichne - Zeichnung als Weltentwurf, Museum für Gegenwartskunst Siegen
2011 Einrichten. Zwinger Galerie, Berlin
2012 Utopie Gesamtkunstwerk. 21er Haus, Wien
2015 What Moves Us, Installation. Museum Jorn, Silkeborg
2015 The Dialogic City – Berlin wird Berlin, Installation. Berlinische Galerie, Berlin
Publikationen (Auswahl):
Die Basis des Make-Up. Boa Vista, Hamburg, 2/1975.
Indian Summer. Boa Vista, Hamburg, 3/1976.
A Portfolio. The Paris Review, New York, 65/1976.
The Results Are In. No Rose, New York, 2/1976.
Normalsatz. Henry, Hamburg, 5/1977.
Die Chinesische Landschaft. Henry, Hamburg, 6/1978.
Webster's Ideallandscape. No Rose, New York, 4/1978.
Three Fairy Tales. Paranoids Anonymous Newsletter, New York 1978.
The Case, the Glass, the Said. Amateur, New York, 2/1979.
Zwei Schiffe im Hafen. Nancy, Hamburg, 7/1979.
Art Spiegelman: Breakdowns. Gesammelte Comic Strips. Basel, Frankfurt am Main, 1980 (Übersetzung).
One Panel from the The Basis of Make-Up. Raw, New York, 1/1980.
Ordinary Sentence. Raw, New York, 3/1981.
From Love to Disney. Ideolects, New York, 9/1981.
Die Basis des Make-Up (I). Die Republik, 68-71/1984.
Der Begnadete Meier. Die Republik, 76-78/9. September 1986.
Der Begnadete Meier (Grace Jones). Hörspiel, Sender Freies Berlin, 1988.
Die Basis des Make-Up. Katalog, XPO Galerie, Hamburg, Zwinger Galerie, Berlin, 1989.
Krieg der Augen, Kreuz der Sinne. Kassel 1991.
Kleine Enzyklopädie der Photographie. Die Republik, 89-91/1991.
Silke Grossmann: Photographien. Mit Texten von Frieda Grafe. Herausgegeben von Heinz Emigholz. Stuttgart 1992.
Zwölf Filme (Schuber mit zwölf Videos). Filmgalerie 451, Stuttgart 1992.
Seit Freud gesagt hat, der Künstler heile seine Neurose selbst, heilen die Künstler ihre Neurosen selbst. Kassel 1993.
Die Basis des Make-Up (II). Die Republik, 94-97/1997.
Normalsatz - Siebzehn Filme. Berlin 2001.
Das schwarze Schamquadrat. Berlin 2002.
Fotografía y más allá. Buenos Aires, 2004.
Los Angeles, April 24, 1998. CinemaScope #20, 2004.Die Basis des Make-Up. 604 Zeichnungen. Pym Films, 2007.
Die Basis des Make-Up (III). Die Republik, 68-71/2008.
Sense of Architecture. Graz 2008.
Sentimental Bombast. Zeichnungen mit Texten. Mailbook, Köln 2010.
Schwarze Blöcke. Zeichnungen mit Texten. Flaach (CH) 2010.
25 Abfuhren (Rejection Slips). In: Naomi Schenck, Archiv verworfener Möglichkeiten. München 2010.
Black Blocks. Zeichnungen mit Texten. CinemaScope #46, 2011
The End*. Texte und Zeichnungen. Disko 22, 2011.
Sechs Panel aus Die Basis des Make-Up. Zeichnungen, Texte. Strapazin, 2012 Zeichnung oder Film. Zeichnungen mit Legenden und Anmerkungen, Köln 2013.
Seit 2008 monatliche Kolumne im Programmheft des Arsenal, Berlin.
Auszeichnungen
1978 Spezialpreis für "Demon", Filmfestival in Hyères, Frankreich
1982 Spielfilmpreis der Deutschen Filmkritik für "Normalsatz", Filmfestspiele Berlin
1984 Domnick-Filmpreis für "The Basis of Make-Up I", Filmfestspiele Berlin
1988 Gay Teddy Award für "Die Wiese der Sachen" als Bester Spielfilm, Filmfestspiele Berlin
2004 Erster Preis für "Goff in der Wüste" als beste Architekturdokumentation, 6. Medien und Architektur Biennale Graz
2013 MuVi Award für das Beste Deutsche Musikvideo auf den 59. Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen für "Mothrace" von Kreidler
2014 Preis der Deutschen Filmkritik: Sonderpreis der Dokumentarfilmjury für den Werkzyklus "Photographie und jenseits"
2017 Preis der Deutschen Filmkritik: Bestes Drehbuch für "Streetscapes [Dialogue]"