Macht. Ohnmacht. Zufall. Spannungsfelder im Musiktheater Teil 2: Notierte/produktive Überforderung, Grenzen der Notation
Die Trias Macht, Ohnmacht, Zufall ist in besonderer Weise geeignet, die Spannungsverhältnisse im Musiktheater – Komposition, Regie und Aufführungspraxis - zu beschreiben. Wer hat die Macht über die Aufführung? Lässt sich der Zufall regieren? In einem öffentlichen Symposium, das Künstler und Wissenschaftler zusammenführt, soll diesen Themenfeldern nachgegangen werden.
Kooperation mit dem Sonderforschungsbereich "Kulturen des Performativen", Freie Universität Berlin, Forschungsprojekt "Musiktheater im Spannungsfeld von Notation und Performance"
>> Tagungsflyer mit ausführlichem Programm
Teilnehmer:
Sebastian Baumgarten, Regisseur
Barbara Beyer, Regisseurin, Dramaturgin und Professorin
Christa Brüstle, Musikwissenschaftlerin
Stefan Dres, Musikwissenschaftler
Erika Fischer-Lichte, Theaterwissenschaftlerin
Björn Gottstein, Musikwissenschaftler und –journalist
Boris von Haken, Musikhistoriker
Carl Hegemann, Dramaturg
Nele Hertling, Theaterleiterin, Vizepräsidentin der Akademie der Künste
Hans-Joachim Hespos, Komponist, Mitglied der Akademie der Künste
Peter Konwitschny, Regisseur
Sandra Leupold, Regisseurin
Siegfried Mauser, Pianist und Musikwissenschaftler
Gerard Mortier, Designierter künstlerischer Leiter Theatro Real Madrid, Mitglied der Akademie der Künste
Michael von zur Mühlen, Regisseur
Georg Nussbaumer, Komponist
Matthias Rebstock, Regisseur/ Juniorprofessor für Szenische Musik
Clemens Risi, Musik- und Theaterwissenschaftler
David Roesner, Theaterwissenschaftler
Jochen Sandig, Raumpionier und Kulturunternehmer
Volker Schindel, Musiker und Performer
Dörte Schmidt, Musikwissenschaftlerin
Stephanie Schwarz, Musik- und Theaterwissenschaftlerin
Thomas Seedorf, Musikwissenschaftler
Charlotte Seither, Komponistin
Rainer Simon, Musik- und Theaterwissenschaftler
Robert Sollich, Theaterwissenschaftler und Dramaturg
Matthias Weiß, Kunsthistoriker
Brigitte Witzenhause, Regisseurin und Audio-/Videokünstlerin