Schwindel der Wirklichkeit. Vorbereitungsbüro. Homo ludens digitalis. Zur Entgrenzung des Spiels
Das Spielerische in Gesellschaft und Kultur hat, getrieben von der Diffusion digitaler Medien, seit dem letzten Drittel des 20. Jahrhunderts zunehmend eine Schlüsselrolle eingenommen. Spielfeld sind nicht mehr allein die Sphären der Kindheit und der Freizeit. Dabei eröffnet der Computer eine unvorhergesehene Spielwiese in unserer Beziehung zu unserem Selbst, zur Welt und zu den Medien. Diese Entwicklung ist Gegenstand des Gesprächs; zentral dabei ist der gegenwärtigen Hype um die "Gamification", in welcher Computerspielelemente auf spielferne Kontexte übertragen werden, vom Marketing über die Bildung bis hin zur Verwaltung von Humanressourcen und den Wucherungen des automatisierten Casino-Kapitalismus. Gespräch mit den Medienwissenschaftlern Mark Butler und Jan Distelmeyer, dem Künstler und Medientheoretiker Mathias Fuchs und der Medienkünstlerin und Kunsttheoretikerin Margarete Jahrmann.
In Kooperation mit der FH Potsdam / Universität Potsdam